Youtilly Dienstleistertag 2025
Zum Artikel
Dienstleistertag 2025 – es war uns ein Fest!
Im vergangenen Jahr haben wir den ersten Youtilly Dienstleistertag veranstaltet. In diesem Jahr haben wir erneut unsere Türen in Düsseldorf für unsere Dienstleister geöffnet.
Dass das Konzept Dienstleistertag auf Interesse stößt, konnten wir mit einer hohen Anmeldezahl in 2025 bestätigen. Darüber freuen wir uns sehr, denn der Dienstleistertag ist für uns ein wichtiges Austauschformat und stellt die Bedürfnisse der Dienstleister und die Weiterentwicklung der Plattform in den Mittelpunkt.
Nach dem ersten Kaffee des Tages eröffnete Lena die Veranstaltung mit einem Vortrag über neue Funktionen, die im vergangenen Jahr mit Fokus auf die Dienstleisteroberfläche entwickelt wurden. Viele davon sind aus dem intensiven Austausch beim Dienstleistertag 2024 hervorgegangen. So konnten wir zeigen, dass wir das Feedback wertschätzen und dieses zügig umsetzen.
Anschließend stellte Jakob eine große Neuerung vor: Ab sofort haben Dienstleister die Möglichkeit, die Bewertungen ihrer erbrachten Dienstleistungen im Hausportal einzusehen.
Am Nachmittag waren dann die Dienstleister selbst gefragt. In drei verschiedenen Workshops konnten sie sich aktiv an der Weiterentwicklung der Plattform beteiligen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Neugestaltung des Dienstleisterprofils, das sich künftig stärker auf die Präsentation der Unternehmen konzentrieren wird.
Besonders im Workshop von Hannah – Tipps und Tricks im Umgang mit der Plattform – entwickelte sich eine regelrechte Ideenschmiede für neue Funktionen. Im Workshop zu den Mieterbewertungen wurden außerdem der richtige Umgang mit Feedback sowie die „bessere“ Qualifizierung des Feedbacks durch mehr Kontext diskutiert.
Neben der aktiven Einbindung in die Weiterentwicklung von Youtilly – schließlich sind es die Dienstleister, die tagtäglich mit der Plattform arbeiten – stand auch der persönliche Austausch im Vordergrund. In unserem Tagesprogramm gab es bewusst genügend Zeit, um sich mit anderen Branchenakteuren zu vernetzen.
Besonders gefreut hat uns die Vielfalt der teilnehmenden Unternehmen: Von regionalen Betrieben bis hin zu überregionalen Dienstleistungsunternehmen war ein breites Spektrum vertreten. Gerade weil der Austausch sonst meist telefonisch oder online erfolgt, war das persönliche Gespräch für uns besonders wertvoll.
Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder viel positives Feedback, aber auch zahlreiche Ideen und To-dos mit, die wir in den kommenden Monaten evaluieren und weiterentwickeln werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden, die den Weg auf sich genommen haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr – und den nächsten Dienstleistertag!
Weitere Presseartikel

Digitale Auftragsvergabe von Services und Dienstleistungen
Die Plattform Youtilly verspricht, das durch digitalisierte Prozesse zu ändern. Mit offenbar durchschlagendem Erfolg.
Zum ArtikelZum Artikel
Youtilly in der DW Die Wohnungswirtschaft
Nutzerinnen und Nutzer können mit Youtilly unkompliziert passende Ausschreibungen erstellen, auch ohne spezifisches Fachwissen
Zum ArtikelZum Artikel
Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft Youtilly x Erftland
Gemeinsam mit unserem Partner, der Erftland Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH, wurden wir mit dem Projekt „Pflege Possible“ in der Kategorie „Effiziente Bewirtschaftung“ als Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft ausgezeichnet
Zum ArtikelZum Artikel
Youtilly bringt Hausmeister und Gärtner in die Cloud
Youtilly digitalisiert die Vergabe und Abrechnung von Gebäudedienstleistungen in der Wohnungswirtschaft und macht damit bisher oft analog gesteuerte Prozesse wie Hausmeisterdienste und Reinigung elektronisch nachvollziehbar.
Zum ArtikelZum Artikel
Innovationspreis gewonnen: Digitalpionierpreis 2025
„Für ein kleineres kommunales Unternehmen wie die Erftland ist diese Auszeichnung etwas ganz Besonderes“, freut sich Geschäftsführer Sascha Wastrauk.
Zum ArtikelZum Artikel
Erftland gewinnt 1. Platz bei den Digitalpionieren der Wohnungswirtschaft
Großer Erfolg für die Erftland: Beim Wettbewerb „Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft 2025“ wurde unser Projekt „Von der Ausschreibung bis zur Abrechnung“ mit dem 1. Platz in der Kategorie „Effiziente Bewirtschaftung“ ausgezeichnet.
Zum ArtikelZum Artikel
Das Youtilly-Hausportal: Der Gamechanger für Mieterkommunikation und Transparenz
Mit der Optimierung seiner Mieter-App hat das Wohnungsunternehmen LEG im vergangenen Jahr einen großen Schritt unternommen, um seine Mieterprozesse gezielt zu aktualisieren, sie gleichzeitig auszubauen und so u.a. die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern. Der nächste großen Schritt folgt nun in diesem Jahr, denn die LEG wird das Wohnumfeld umfassend digitalisieren.
Zum ArtikelZum Artikel
LEG startet in Wilhelmshaven neue Mieter-Plattform
Mieter können per QR-Code auf Servicepläne zugreifen und Dienstleistungen bewerten. Das soll Transparenz und Qualität fördern.
Zum ArtikelZum Artikel
Youtilly revolutioniert die Immobilienpflege mit innovativem digitalen Hausportal
Mieter haben durch das Hausportal die Möglichkeit, aktuelle Servicepläne für ihr Wohnumfeld einzusehen und zudem die dort erbrachten Dienstleistungen zu bewerten. Das fördert nicht nur die Transparenz, sondern auch die Qualitätssicherung der Dienstleistungen.
Zum ArtikelZum Artikel
Youtilly verbindet Mieter, Vermieter und Dienstleister
Youtilly hat eine gleichnamige Ausschreibungsplattform für die transparente Vergabe von Dienstleistungen in den Bereichen Grünpflege, Reinigung und Winterdienst im Portfolio.
Zum ArtikelZum Artikel
LEG-Tochter Youtilly revolutioniert den Markt: Künftig können Mieter Dienstleistungen rund ums Haus transparent einsehen
Die Immobilienpflege und die damit verbundenen Kosten waren bisher ein oft nicht nachzuvollziehender Prozess für Mieter, bei dem sie nur begrenzten Einblick in die erbrachten Leistungen hatten. Mit Youtilly ändert sich das nun grundlegend:
Zum ArtikelZum Artikel
Serviceteams der Vonovia nutzen Youtilly – die Plattform zur Immobilienpflege
Youtilly ist die erste deutschlandweite Ausschreibungsplattform, die sich ausschließlich auf Dienstleistungen im Immobiliensektor fokussiert und eine digitale Lösung für die Vergabe und anschließende Steuerung von Aufträgen bietet.
Zum ArtikelZum Artikel